Frequently asked questions.

Overview.

GENERAL INFORMATION.

We offer flexible, tailor-made financing solutions in the fields of leasing and credit for both cars and motorcycles, regardless of the manufacturer or brand. Our range of products is available for both new and used vehicles.

With payment protection insurance, you are insured against inability to make payments due to any accident, illness or disability that occurs through no fault of your own. We provide you with this insurance in cooperation with Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG.

Payment protection insurance

Contact us at +41 58 269 66 66. We will discuss your situation with you and try to work out a solution that works for both parties.

In principle, yes. However, if you are spending longer than two months abroad, we ask that you get in touch with us in advance.

Starting from the third month of the lease, you have the option of cancelling the contract with a notice period of 30 days starting from the end of the month in which notice is given. You will then receive a final invoice in accordance with the General Contractual Terms and Conditions. The contract can also be transferred to a new lessee.

INSURANCE.

When leasing new and used vehicles, fully comprehensive insurance must be taken out. If you are buying on finance, we will be happy to examine the possibility of a partial coverage for you. You can find an overview of our insurance products here.

FINANCING.

We offer flexible financing solutions that are individually tailored to your budget and vehicle type. In addition, you also benefit from our many years of experience and our track record of great service.

Based on the cash purchase price, own funds, the duration of the contract, the effective annual interest rate, the mileage and the residual value. In the case of a loan, the monthly rate is determined by the cash purchase price, own funds, the duration of the contract and the effective annual interest rate. With Select financing, the agreed final instalment is also included in the calculation.

In principle, you are not obligated to make a down payment. However, we reserve the right to request a down payment or other appropriate collateral after carrying out a credit check.

Select vs. buying on finance: With both of these financial products, ownership is transferred to you from the beginning. However, with Select you have the option of returning the vehicle to the dealer at the end of the contract. In addition, the monthly rate for Select is lower than that of the buying on finance option, because with Select, a final instalment can be agreed.

Buying on finance vs. leasing: When you buy on finance, ownership of the vehicle is transferred to the customer at the beginning. With leasing, ownership remains with the leasing company, and you only pay for the use of the vehicle. With buying on finance, you may be able to deduct the interest on the debt from your tax return, depending on where you live. With leasing, the vehicle does not have to be declared as an asset.

Leasing vs. Select: With Select, ownership of the vehicle is transferred to you at the beginning. You may be able to deduct the interest on the debt from your tax return, depending on where you live. With leasing, the vehicle does not have to be declared as an asset.

Leasing is a modern and very popular form of financing. Today, one in two new cars are financed through leasing. Leasing is similar to renting, because with leasing you are also using something without becoming its owner. This means that you only pay for the use of the vehicle and you are not exposed to any other financial risks (e.g. risk of depreciation).

The duration of a lease agreement depends on how long you want to use the vehicle. The average length of a lease agreement is 12 to 60 months.

The lease agreement is tailored to your specific wishes and needs. When calculating the leasing rate, following factors are taken into account: the cash purchase price, the initial down payment, the duration of the contract, the mileage per year, the residual value of the vehicle and the effective annual interest rate.

The lease agreement will be dissolved automatically. You will then receive a final invoice in accordance with the General Contractual Terms and Conditions. However, there will be no additional costs for you as the lessee, as long as the limit of liability of the insurance is high enough and the benefit is not reduced.

With Select, the instalments initially only pay for the loss in value, similar to leasing. Repayment is limited to the difference between the purchase price and the final instalment.

You can choose from the following options:

  • You pay the final instalment and keep the vehicle
  • You simply continue to finance the vehicle
  • You return the vehicle (buy-back guarantee from the dealer)
  • You take out a new finance product on a new vehicle.

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie die Antworten auf Fragen die häufig gestellt werden.

Allgemein.

Was bietet mir ALPHERA Financial Services?

Wir offerieren Ihnen flexibel auf Sie zugeschnittene Finanzierungslösungen im Bereich Leasing und Kredit für Auto und Motorrad, unabhängig von Hersteller und Marke. Unser Angebot gilt ebenso für Neufahrzeuge wie für Occasionen.

Was passiert bei Unfall oder Krankheit?

Mit der Ratenversicherung sichern Sie sich gegen unverschuldete Zahlungsunfähigkeit durch Unfall, Krankheit oder Invalidität ab. Diese Versicherung bieten wir Ihnen in Zusammenarbeit mit der Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG an.

Ratenversicherung

Was passiert, wenn ich meine Raten nicht mehr bezahlen kann?

Kontaktieren Sie uns telefonisch unter +41 58 269 66 66. Wir suchen im gemeinsamen Gespräch nach einer Lösung, die für beide Seiten funktioniert.

Darf ich mit einem Leasingfahrzeug ins Ausland fahren?

Grundsätzlich ja. Sollte Ihr Auslandsaufenthalt jedoch länger als zwei Monate dauern, bitten wir Sie, vorher mit uns Kontakt aufzunehmen.

Kann ich einen Vertrag auch vorzeitig beenden?

Ab dem dritten Leasingmonat haben Sie die Möglichkeit, den Vertrag mit einer Frist von 30 Tagen jeweils auf das Ende des Monats zu kündigen. Sie erhalten eine Schlussrechnung gemäss den Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB). Der Vertrag kann auch auf einen neuen Leasingnehmer umgeschrieben werden.

VERSICHERUNG.

Welche Fahrzeugversicherung muss ich abschliessen?

Beim Leasing von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen ist der Abschluss einer Vollkaskoversicherung notwendig. Bei einem Finanzierungskauf können wir für Sie gerne die Möglichkeit einer Teilkaskoversicherung prüfen. Einen Überblick über unsere Versicherungsangebote finden Sie hier.

FINANZIERUNG.

Was sind die Vorteile einer Finanzierung über ALPHERA Financial Services?

Wir bieten Ihnen flexible Finanzierungslösungen, die individuell an Ihr Budget und Ihren Fahrzeugtyp angepasst sind. Zudem profitieren Sie von langjährigem Know-how und dadurch von einem bewährten Service.

Wie errechnet sich die monatliche Tilgungsrate?

Anhand des Barkaufpreises, der Eigenmittel, der Laufzeit, des effektiven Jahreszinses, der Kilometerleistung und des Restwerts. Bei einem Kredit bestimmen der Barkaufpreis, die Eigenmittel, die Laufzeit und der effektive Jahreszins die monatliche Rate. Bei der Finanzierungsform Select wird zusätzlich die vereinbarte Zielrate zur Berechnung hinzugezogen.

Muss ich eine Anzahlung leisten?

Grundsätzlich sind Sie zu keiner Anzahlung verpflichtet. Wir behalten uns jedoch das Recht vor, nach erfolgter Kreditprüfung eine Anzahlung oder entsprechend andere Sicherheiten zu verlangen.

Was ist der Unterschied zwischen Leasing, Select und Finanzierung?

Select vs. Finanzierung: Bei beiden Finanzprodukten geht das Eigentum von Beginn an auf Sie über. Mit Select haben Sie jedoch die Möglichkeit, das Fahrzeug bei Vertragsende an den Händler zurückzugeben. Zudem sind die monatlichen Raten für Select niedriger als bei einem Finanzierungskauf, da mit Select eine Schlussrate definiert werden kann.

Finanzierung vs. Leasing: Bei der Finanzierung geht das Eigentum des Fahrzeugs von Beginn an auf Sie über. Beim Leasing bleibt das Eigentum bei der Leasinggesellschaft, wobei Sie lediglich für die Nutzung zahlen. Bei der Finanzierung können die Schuldzinsen je nach Kanton steuerlich in Abzug gebracht werden. Beim Leasing muss das Fahrzeug nicht als Vermögen deklariert werden.

Leasing vs. Select: Mit Select geht das Eigentum des Fahrzeugs von Beginn an auf Sie über. Die Schuldzinsen können Sie je nach Kanton von den Steuern abziehen. Beim Leasing muss das Fahrzeug nicht als Vermögen deklariert werden.

Was ist Leasing?

Leasing ist eine moderne und beliebte Form der Finanzierung. Jeder zweite Neuwagen wird heute bereits durch Leasing finanziert. Es ist mit einer Miete vergleichbar, denn auch beim Leasing nutzen Sie eine Sache, ohne deren Eigentümer zu sein. Somit zahlen Sie ausschliesslich für die Nutzung und tragen ansonsten keinerlei finanzielle Risiken (zum Beispiel die Vermarktung).

Wie lange läuft ein Leasingvertrag?

Die Laufzeit des Leasingvertrags gestaltet sich entsprechend der gewünschten Nutzungsdauer des Objekts. Die durchschnittliche Vertragslaufzeit beträgt 12 bis 60 Monate.

Wie errechnet sich die Höhe der Leasingrate?

Der Leasingvertrag wird individuell auf Sie und Ihre Wünsche zugeschnitten. In die Berechnung der Leasingrate fliessen der Barkaufpreis, die erste grosse Leasingrate, die Laufzeit, die Kilometerlaufleistung pro Jahr sowie der Restwert des Fahrzeugs und der effektive Jahreszins mit ein.

Was passiert bei Totalschaden oder Diebstahl?

Der Leasingvertrag wird automatisch aufgelöst. Sie erhalten eine Abschlussrechnung gemäss den Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB). Für Sie als Leasingnehmerin oder Leasingnehmer entstehen jedoch keine weiteren Kosten, sofern die Deckungssumme der Versicherung ausreichend ist und keine Kürzung der Leistung vorgenommen wird.

Weshalb sind die Monatsraten mit Select niedriger?

Die Raten mit Select gleichen zunächst nur den Wertverlust aus, ähnlich wie bei einem Leasing. Die Tilgung beschränkt sich auf die Differenz zwischen dem Kaufpreis und der Schlussrate.

Welche Möglichkeiten habe ich bei Vertragsende mit Select?

Sie können zwischen folgenden Optionen wählen:

  • Sie begleichen die Zielrate und behalten das Fahrzeug
  • Sie finanzieren das Fahrzeug ganz einfach weiter
  • Sie geben das Fahrzeug zurück (Rückkaufgarantie durch den Händler)
  • Sie schliessen eine neue Finanzierung für ein neues Fahrzeug ab
Eine Frau mit Haaren hält ein Smartphone in der Hand und schaut in den Laptop vor ihr.

Ratenrechner

Ihr Traum, unsere Finanzierung.

Jeder Kunde stellt ganz eigene Anforderungen an die Fahrzeugfinanzierung. Wir passen die Parameter auf Ihre Bedürfnisse an.

Jetzt Finanzierung berechnen
Alphera Ratenrechner